Intervall bei qDslr 2.7

qDslrDashbord error reports
Post Reply
Ralph
Posts: 5
Joined: 02 May 2015, 21:08

Intervall bei qDslr 2.7

Post by Ralph »

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Intervall von qDslr 2.7
Um das Drei-Wege Ramping beim „Holy Grail“ nutzen zu können, muss ich ja die Intervallfunktion von qDSLR nutzen.
Leider wird das Intervall nicht eingehalten.
Mir ist beim Fotografieren aufgefallen, dass wenn eine Auslösung erfolgen soll, auf die Speicherkarte zugegriffen wurde (die grüne Led an der Nikon leuchtete) und somit die Auslösung blockiert war.
Bei weiteren Versuchen fiel mir auf, dass dieses Verhalten von qDslr, von der Einstellung in den Timelapse-Settings abhängig ist. Wenn ich bei „Corr Every Frame“ 5 eingebe, fällt die 6te Aufnahme aus. Gebe ich zwei ein, fällt das dritte Foto aus.
Um weitere Fehler auszuschließen habe ich die Verbindung zum Tablet (Nexus 7) mit dem TP-Link und auch direkt über USB hergestellt. Auch habe ich das Ganze mit einem HTC-Handy durchgespielt. Das Ergebnis war immer dasselbe. Als Camara nutze ich eine Nikon D800.
Fotografiert wird in RAW und JPG in der kleinsten Auflösung. (braucht qDslr für die Kontrolle)
Die „Schwarzzeit“ beträgt 4sec bei einem 8sec Intervall.
Später, um die Sequenz noch zu retten, habe ich die Holy-Grail-Funktion abgeschaltet, da keine weiteren Anpassungen mehr nötig waren. Das Intervall habe ich über das Intervall-Ramping auf 7sec verkürzt. Von da an wurde alle 14sec ein Bild aufgenommen. Mir ist das schleierhaft. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass qDslr nach jeder Auslösung die RAW-Datei geladen hat. Ich kann mir das nicht erklären? Im Startbildschirm (Allgemeine Settings) habe ich nur „Full-Screen-Display“ und „Keep Screen On“ aktiviert. Warum werden die RAW-Dateien auf das Tablet übertragen? Das sind immerhin so um die 35MB und braucht seine Zeit. Wäre aber die Erklärung, warum 4sec, bzw. 7sec Schwarzzeit nicht ausreicht.
Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder könnte es ein Bug in qDslr 2.7 sein?
Ich vergaß zu erwähnen, dass manchmal 100 und mehr Auslösungen glatt durchlaufen bis die „Aussetzer“ beginnen. Danach ist für eine Weile alles wieder gut, bis es erneut zu Ausfällen kommt.
Diese Unregelmäßigkeit ist das, was mich so stutzig macht.
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by hubaiz »

Check in 'Camera properties display' under image category that image destination is set to camera SD card (it is the last button - scroll).
Also check that the qDD capture button is not red before you enter LRTimelapse screen.
Ralph
Posts: 5
Joined: 02 May 2015, 21:08

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by Ralph »

Kann es sein, das es bei qDDB 2.7 „Recording destination“ heißt?
Das steht bei mir auf SD-Card.
Die Schaltfläche "Image Destination" kann ich nicht finden.
Auch in Deiner Hilfe finde ich nichts darüber.
Ich habe es in “Documentation“-----“Camera Control Screen“-----“Camera Control-Camera Properties Display” gesucht.
Wenn ich auf den Image Gallery Button drücke öffnet sich ein neues Fenster. Dort ist bei mir Das Symbol mit der Ganera und ALL rot hinterlegt.
Sind die Einstellungen richtig?
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by hubaiz »

You have the manual here: http://dslrdashboard.info/downloads/ (the first link)

On page 10, number 3 is the 'Camera properties display' button
Ralph
Posts: 5
Joined: 02 May 2015, 21:08

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by Ralph »

Hallo Zoltan,

Offensichtlich sind alle Einstellungen bei mir richtig. Da ich nichts, nach den letzten Zeitraffern verändert habe, bleibt die Frage, warum ich immer wieder die Sprünge beim Intervall habe.
Ich glaube immer noch, dass es etwas mit dem Download der Fotos zu tun hat. Wie ich Dir ja schon geschrieben habe, leuchtet die grüne Led an der D800, wenn eigentlich die nächste Aufnahme erfolgen soll. Das Leuchten der Led bedeutet, dass auf die Speicherkarte zugegriffen wird. Sie würde allerdings auch leuchten, wenn ich ein Firmware-Update durchführen würde.
Hast Du noch eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Gunther hat mich gebeten Dich mal auf den Thread in seinem Forum hinzuweisen.
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-int ... 7#pid23097
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by hubaiz »

Would you like to continue here or on the LRTimelapse forum?

What would help if you could make a few screenshoots:
- the device screen
- the 'camera properties display' (scroll the image category so that I can see the last one)
- the LRTimelapse screen

Here is also a debug build: https://drive.google.com/file/d/0BxMZ8X ... sp=sharing
It will create a qdd_<date_time>.log file in your Android device Documents folder (please send it to me)
Ralph
Posts: 5
Joined: 02 May 2015, 21:08

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by Ralph »

Wir können gerne in deinem Forum bleiben.
Ich brauch aber die Hilfe von Gunther, da ich nicht alles verstehe, oder weiß wie ich es umsetzen soll.
Ich versuche mal Dir einen Sceenshoot zu machen.
Ralph
Posts: 5
Joined: 02 May 2015, 21:08

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by Ralph »

Screenshoot habe ich gemacht.
Wie bekomme ich den Link aus der Mail auf das Tablet?
Und wie kann ich Dir die Screenshoot schicken? Habe sie vom Nexus auf meinem PC gezogen, kann sie aber nicht in die Nachricht einfügen.
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: Intervall bei qDslr 2.7

Post by hubaiz »

You can send it to support@dslrdashboard.info
Post Reply