Galaxy S5 Android 5.0 and D750

qDslrDashbord error reports
Post Reply
marcoreisen
Posts: 2
Joined: 07 Sep 2015, 23:16

Galaxy S5 Android 5.0 and D750

Post by marcoreisen »

Hi,

Sorry for my English

I have test the 3.0 Beta 10 on my S5 with A5.0 and the D750. Connet wia Lan no Problem.
App Works, but i can not set the Focus to point 1 and 2.
I make the fokus and press 1 the color Change and than i make it to 2.
If i press 1 the Focus will not go to the Focuspoint i have set, and i got to 2 the same.
with this Problem i can not make a Focus Stacking from Point 1 to 2...
I have install all new, the Same.
Than i have install the 2.9 and the same there ..

What can i do ?

Falls jemand auf Deutsch mir Helfen kann ehr gerne

Best Regards from Germany
Marco
mexican
Posts: 43
Joined: 24 Feb 2015, 13:22
Location: Slovakia

Re: Galaxy S5 Android 5.0 and D750

Post by mexican »

Hi, ich habe es gerade mit meiner D750 und Samsung S6 ausprobiert. Es funktioniert mit beiden 0.2.9 und 0.3-Beta Versionen.

Die Voraussetzung für dieses Feature ist jedoch die, dass wenn du einmal z.B. die Position 1 setzst dann darfst du die 2-te Position NUR manuell mit den Fokusierbuttons in der App einstellen. Fokusieren entweder mit AF oder manuell direkt auf dem Objektiv ist nicht unterstützt. Die App kennt wahrscheinlich nur die Anzahl von Fokus-Schritten zwischen Fokuspunkten 1 und 2 und nicht die absolute Position des Fokus-Rings. Und diese Anzahlt wird erfasst indem du mit den Buttons über die App fokusierst. Beim umfokusieren zwischen den beiden Punkten bewegt sich der Fokus also um eine feste zahl von Fokus-Schritten vorwärts bzw. rückwärts.

Zum ersten Mal habe ich auch einige Zeit gebraucht um herausfinden wie das ganze überhaupt funktioniert.

Vielleicht solltest du mal das Handbuch lesen, wo viele solche Sachen ganz gut beschrieben sind.
marcoreisen
Posts: 2
Joined: 07 Sep 2015, 23:16

Re: Galaxy S5 Android 5.0 and D750

Post by marcoreisen »

Hi,

Danke für deine Antwort.
Ich habe heute nochmal 3 Stunden getestet ohne erfolg. Das Handbuch habe ich gelesen, und auch alles genau so gemacht, aber der Fokus fährt einfach nicht von 1-2 oder umgedreht, alles versucht geht nicht.
wenn ich 1 und 2 gesetzt habe kann ich ja auch diese gesetten Fokupunkte durch drücken mir anzeigen lassen, und da hängt es dran. Obwohl 1 und 2 den Fokus richitg gesetzt ist, wird dieser nicht so angefahren oder gespeichert ...

Komisch,

Vielen Dank
Gruß
Marco
Post Reply