Canon EOS R6 löst nicht aus

qDslrDashbord error reports
Post Reply
Roja
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2015, 21:47

Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by Roja »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Canon EOS R6 gekauft für meine Zeitrafferaufnahmen. Nun habe ich ein Problem festgestellt bei meinen Versuchen. Ich nutze ja normal den ProTimer von Gunther als externen Auslöser.
Jedoch wird die Kamera nicht mehr ausgelöst sobald qDslrDashboard verbunden ist. Und zwar egal ob ich für die Verbindung das USB- Kabel oder Wlan verwende! Sobald ich die Verbindung zur Kamera in qDslrDashboard beende wird die Kamera wieder ausgelöst.
Ich habe noch einen Pixel Fernauslöser versucht sowie den Kamera internen Intervall-Timer, leider das gleiche Fehlerbild.
Sobald qDslrDashboard mit der Kamera verbunden ist ist Schluss mit Auslösen und wenn ich die Verbindung trenne geht es wieder.

Offenbar blockiert qDslrDashboard irgendwie das Auslösesignal. Die einzige Möglichkeit welche bleibt, ist der interne Timer in qDslrDashboard, der ist aber leider nicht nicht so präzise. Das geht schon mal so +- 2sec. Jedenfalls über die Wlan Verbindung. Den USB Anschluss der Kamera brauch ich bei längeren Aufnahmen zur Stromversorgung via Powerbank da der Akku nicht so lange reicht.
Ich möchte aber sowieso lieber den ProTimer nutzen, da bei einem Ausfall/Absturz des Tablet die Aufnahmen weiterlaufen.

Gruss Rolf
Roja
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2015, 21:47

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by Roja »

So das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun eine Lösung gefunden. Gunther hat mich mit dem Hinweis auf den Host Modus auf die richtige Spur gebracht. Bei der R6 (und wohl bei allen Spiegellosen Kameras) ist es so das nach dem herstellen der Verbindung die Kamera erst mal im Host Modus ist. Der LV Button leucht auf alle Fälle immer rot und man kann das nicht ausschalten wie bei einer DSLR, was auch eigentlich klar ist bei einer DSLM.
Man muss nun nach dem Verbindungsaufbau einfach einmal auf den LV Button "klicken" und dann kann die Kamera via ProTimer ausgelöst werden wie ich es von DSLR Kameras gewohnt bin.
Iritierend ist halt einzig das der LV Button weiter rot bleibt, wenn man es weiss ist das aber kein Problem.
Hoffe meine Lösung hilft allenfalls andern DSLM Besitzern mit dem gleichen Problem.
Vieleicht kann ja Zoltan in Zukunft da was machen damit klar wird ob der Host Modus ein oder aus ist.

Gruss Rolf
the.clone
Posts: 1
Joined: 21 Sep 2020, 21:54

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by the.clone »

Hi Rolf,

hmmm, ich kann die R6 gar nicht verbinden... Canon R6 gefunden... und nach ca. 1,5 minuten die Meldung das Kamera nicht verbunden werden kann... wie machst du das ?

Gruss und Danke, Reto
Roja
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2015, 21:47

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by Roja »

Hallo Reto,
wie willst Du die R6 mit dem Tablet/Handy verbinden? Wenn die Kamera das Wlan Netz aufbaut hat auch bei mir die Verbindung nie zuverlässig funktioniert.
Ich mache das so das mein Tablet, ein Ruggear RG910, als Hotspot konfiguriert ist und die Kamera sich mit diesem Netz verbindet. Das funktioniert gut, nur die Wlan Reichweite der R6 ist nur 4-5 Meter. Ich habe auch noch eine 1DxII mit einem WFT-E8, damit komme ich auf problemlos auf 20-25 Meter.
In der Regel stehe oder Sitze ich ja sowieso ganz in der Nähe der Kamera da reichen auch die paar Meter der R6. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit einem TP-Link 3040 oder ähnlichem. Ich habe einen TP-Link 3040 mit der WRT Firmware von Zoltan, da habe ich eine externe Antenne angebaut damit ist die Reichweite und Geschwindigkeit natürlich noch besser. Nur muss man so halt noch etwas mehr mitnehmen.
Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Gruss Rolf
DirkV71
Posts: 2
Joined: 26 Nov 2020, 13:25

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by DirkV71 »

Roja wrote: 16 Sep 2020, 20:11 So das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun eine Lösung gefunden. Gunther hat mich mit dem Hinweis auf den Host Modus auf die richtige Spur gebracht. Bei der R6 (und wohl bei allen Spiegellosen Kameras) ist es so das nach dem herstellen der Verbindung die Kamera erst mal im Host Modus ist. Der LV Button leucht auf alle Fälle immer rot und man kann das nicht ausschalten wie bei einer DSLR, was auch eigentlich klar ist bei einer DSLM.
Man muss nun nach dem Verbindungsaufbau einfach einmal auf den LV Button "klicken" und dann kann die Kamera via ProTimer ausgelöst werden wie ich es von DSLR Kameras gewohnt bin.
Iritierend ist halt einzig das der LV Button weiter rot bleibt, wenn man es weiss ist das aber kein Problem.
Hoffe meine Lösung hilft allenfalls andern DSLM Besitzern mit dem gleichen Problem.
Vieleicht kann ja Zoltan in Zukunft da was machen damit klar wird ob der Host Modus ein oder aus ist.

Gruss Rolf
Hi Rolf,

bei meiner R5 bleibt das Icon auch rot aber leider auch das Livebild aktiv. Da kann ich klicken wie ich will. Bedienung an der Kamera
wird auch leider weiterhin mit "Busy" quittiert.

Noch jemand eine Idee dazu?

VG, Dirk
Roja
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2015, 21:47

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by Roja »

Hallo Dirk,
welche Version hast Du? Aktuell ist 3.6.3. welche Zoltan im Oktober veröffentlicht hat, damit habe ich keine grösseren Probleme zur Steuerung meiner Eos R6. Habe damit nun schon einige HolyGrail Sequenzen aufgenommen und es hat gut geklappt.
Einen kleinen Fehler gibt es bei der Iso Nachstellung, wenn ich z.B. beim Sonnenausgang 100 Iso als untere Grenze angebe verstellt qDslrDashboard die ISO nur bis 125 und nicht bis zum eingestellten Wert von100. Dies ist jedoch nicht tragisch und nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Gruss Rolf
DirkV71
Posts: 2
Joined: 26 Nov 2020, 13:25

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by DirkV71 »

Die 3.6.3 gibt es scheinbar im Moment nur auf Android.

Ich habe leider kein Android-Gerät und bin daher auf der Windows-Version unterwegs. Da ist noch
die 3.5.9 aktuell.

Da werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Danke für deine Antwort.

VG, Dirk
Last edited by DirkV71 on 26 Nov 2020, 19:20, edited 1 time in total.
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by hubaiz »

You can get the V3.6.2 Windows version here: https://drive.google.com/file/d/1qEfRO2 ... sp=sharing
DirkV71
Posts: 2
Joined: 26 Nov 2020, 13:25

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by DirkV71 »

Thx!

Seems to work fine!
djoubert
Posts: 64
Joined: 24 Feb 2015, 18:22

Re: Canon EOS R6 löst nicht aus

Post by djoubert »

Hi, Should be nice if somebody could explain in english what was the isseu and the solution found...
Merci ;)
Post Reply