qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

qDslrDashbord error reports
Post Reply
Karsten
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2020, 13:20

qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by Karsten »

Hallo allerseits,

bei der PC Software von qDslrDashboard wird bei mir kein Vollformatbild von Nikon D780 angezeigt, trotz Bildvorschau!!
Seit über 5 Jahren nutze ich qDslrDashboard mit einer Nikon D750 problemlos! Was fehlt??

Vielen Dank und viele Grüße

Karsten
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by hubaiz »

Do you use the latest version (V3.6.2.) ?
Karsten
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2020, 13:20

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by Karsten »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.
Tatsächlich habe ich die Version 3.59 . Alle Funktionen gehen perfekt bis auf die Bildanzeige, obwohl die Vorschau angezeigt wird.
Auf Ihrer Homepage konnte ich keine aktuellere Version finden, wo giebts die?

Mit freundlichen Grüßen
Karsten
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by hubaiz »

On what platform do you use qDslrDashboard?
Karsten
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2020, 13:20

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by Karsten »

Hallo,

vielen Dank noch für die Nachfrage, ich nutze qDSLRDashboard an einem PC sowie an einem Laptop. Die letzten gut fünf Jahre war ich sehr zufrieden mit der Software. Ich fotografierte mit einer Nikon D750 astronomische Aufnahmeserien und nahm kleine Videos von ISS-Transits vor Mond und Sonne auf. QDSLR-Dashboard lief immer problemlos stabil!
Jetzt mit der Nikon D780 funktioniert leider nur die Bildanzeige nicht. Auf Ihrer Homepage ist alles gut erklärt und ich habe die jüngste Version 3.59 installiert. Die neueste Ausgabe ist vom 19.06.2019 die Version 3.59 oder? Mehr finde ich auf Ihrer an sich guten Homepage leider nicht. Sie haben leider nicht geschrieben wo ich die Version 3.6.2 finde.
Da das Dashboard ohne Bildanzeige leider nur bedingt tauglich ist habe ich mich in meiner Not an Sie gewandt.
Sie können doch dieses vermutlich kleinere Problem lösen?!

Viele Grüße
Karsten
Karsten
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2020, 13:20

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by Karsten »

Hallo,

ist da jemand?
Durch Zufall habe ich Ihre aktuelle Version gefunden. Leider ist das Problem das alte.
Keine Bildanzeige! Fotografieren geht super. Doch ich brauche unbedingt die Bildanzeige!
Es würde mich freuen wenn Sie mir dieses Mal antworten.

MFG
Karsten
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by hubaiz »

You can download the V3.6.2 Windows version here: https://drive.google.com/file/d/1qEfRO2 ... sp=sharing

You need to enable 'Image review' in the qDslrDashboard settings.
Karsten
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2020, 13:20

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by Karsten »

Hello,

habe die V3.6.2 getestet, leider funktioniert sie mit der Nikon D780 nicht, bzw. die Bildanzeige funktioniert immer noch nicht!
Im Gegensatz zur Nikon D750, bei der alles läuft! Das ist nicht verständlich. Die Dateianzeige ist bei verschiedenen Einstellungen auch unbrauchbar, bzw. funktioniert nicht bzw. zeigt das falsche Dateiformat an oder nur eine schwarze Vorschau. Meinem Eindruck nach hat sich eventuell auch die Qualität der Liveviewansicht verschlechtert, könnte die V3.5.9 eventuell etwas schärfer gewesen sein?
Einen Screenshot zur Verdeutlichung habe ich beigefügt. Keine der Dateien wird bildschirmfüllend angezeigt!

Nebenbei, ich habe die App Snapshot von Nikon getestet(auf einem Samsung Tab 5), die zwar rudimentär funktioniert, aber leider nicht "alltagstauglich" ist. Die Liveviewanzeige ist miserable, kein Zoom, keine Zusatzfunktionen.
Also ich hoffe weiterhin das Sie QSDLR-Dashboard gut weiterentwickeln zu einem gut funktionierendem Werkzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Attachments
QDSLR-Dashboard.jpg
QDSLR-Dashboard.jpg (245.95 KiB) Viewed 5935 times
hubaiz
Site Admin
Posts: 2001
Joined: 27 Jan 2015, 18:58

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by hubaiz »

Karsten wrote: 19 Nov 2020, 13:30 Meinem Eindruck nach hat sich eventuell auch die Qualität der Liveviewansicht verschlechtert, könnte die V3.5.9 eventuell etwas schärfer gewesen sein?
live view display is same in all versions as it depends on the camera. There is a property where you can change the live view resolution that the camera sends.
Karsten wrote: 19 Nov 2020, 13:30 Einen Screenshot zur Verdeutlichung habe ich beigefügt. Keine der Dateien wird bildschirmfüllend angezeigt!
Maybe make a video that demonstrates the problem.

Eventually contact me with the support email?
Karsten
Posts: 8
Joined: 25 Oct 2020, 13:20

Re: qDslrDashboard zeigt keine Bilder an von Nikon D780

Post by Karsten »

Hallo,

ein Video lohnt sich dafür wirklich nicht. Egal welche Einstellung oder auf welche Vorschau ich klicke, bei der Nikon D780 funktioniert keine Bildanzeige, im Gegensatz zur Nikon D750!
Es ist auch kaum plausibel eine Funktion zu deaktivieren um dann doch die Funktion nutzen zu können, oder?
Bisher hat alles so wunderbar einfach funktioniert, ohne Probleme. Die D780 ist eine so wunderbare Kamera so das es umso enttäuschender ist sie nicht mit qDslrDashboard nutzen zu können. Wie beschrieben funktioniert nur die Bildanzeige nicht, Liveview geht, Fotos machen natürlich , Serienaufnahmen, es kann nur am Auslesen der " neuen " Bilddateien liegen.
Viele Grüße
Karsten
Post Reply